Eigentlich eigentlich Januar

Einen Monat lang hat Jan Peters täglich eine Rolle Super-8- oder 16-mm-Film belichtet. Diese 31 analogen Filmrollen ergeben in ihrer Komposition durch den preisgekrönten Filmemacher einen „stream of consciousness“, der mit grobkörnig-bunter Textur und Voiceover in die Filmgeschichte zwischen Robert Flaherty und Francis Ford Coppola eintaucht, aber auch Peters' familiären Hintergrund beleuchtet. Ein assoziativer visueller Reigen zur Frage, wie Bildproduktion sowohl das Individuum – Peters zeichnet sein Leben seit seinem 24. Geburtstag auf – als auch die Welt prägt. (Oliver Stangl)

Jan Peters's project was clearly defined: to expose a three-minute roll of 16mm or Super-8 film every day for a month. Thus, EIGENTLICH EIGENTLICH JANUAR consists of 31 clips: holidays in the snow, to-do lists, a Tati poster, a bicycle route in Neukölln, students in Kassel, old family photos, advertising columns, stones, graves, and much more. The superimposed analog material that he himself developed leads to coarse-grained, flickering, discolored shots with streaks and scratches, so that the present seems almost as historical as the often-cited 80s. Obsessive image-making, collecting, searching, archiving and questioning become an autobiographical contribution to cinematic historiography. (Birgit Kohler, Arsenal – Institut für Film und Videokunst)

Filmographie Regie (Auswahl)
Eigentlich eigentlich Januar (2022, doc) - Nichts ist besser als gar nichts (Nothing Is Better Than Nothing At All, 2010, doc) - Time's Up (2009, doc short, co-directed with Marie-Catherine Theiler) - Wie ich ein freier Reisebegleiter wurde (2007, doc short; CE'07) - Dezember, 1–31 (1999, doc) - November, 1 – 30 (1998, doc)
European Panorama Documentary 2023
Jan Peters
Deutschland 2022
color & black and white
100 Minuten
Deutsch
OF
Drehbuch Jan Peters
Kamera Jan Peters
Schnitt Jan Peters
Ton/Sounddesign Jan Peters
Mit Jan Peters
Produzent*innen Jan Peters
Produktion
GNR FLMFRDRNG
Weitere Credits
Sound Effects, Tondramaturgie, Mix: Pit Przygodda / Dramaturgie. Pit Przygodda / Farbe: Mikola Debik
Internationale Premiere
Weltpremiere
Duisburger Filmwoche 2022